Social Media: Die relevanteste Marketing-Plattform des 21. Jahrhunderts

Was vor knapp zehn Jahren noch undenkbar schien, ist im Jahr 2021 längst Realität: Social Media ist das wohl wichtigste Marketing-Instrument der Welt. Nicht nur, weil die Plattformen mittlerweile über 4,2 Mrd. Nutzer weltweit zählen, sondern vor allem, weil sich mit ihnen gutes Geld verdienen lässt.

Lange waren die Sozialen Kanäle als Hobby verschrien, die für Unternehmen lediglich Mehrarbeit, aber keinen Anstieg des Umsatzes bedeuteten. Doch dann kamen die ersten Social Media Brands, die ihr Marketing ausschließlich auf Facebook, Instagram & Co. aufbauten und sich damit schnell von local zu global Playern entwickelten. Erst waren es wenige Ausnahmen, die ihren Gewinn durch ihre soziale Reichweite massiv ausbauen konnten; mittlerweile gehört Social Media als Umsatzquelle für Unternehmen zum Alltag. 

Doch der steigende Gewinn ist für ein Unternehmen auf Social Media nur die Spitze des Eisbergs. Instagram & Co. bedeuten Vertrauensgewinn, Self-Branding, Recruiting, Reputationsaufbau, Kundengewinnung und Kundenbindung, Service, Imagebildung, und vieles mehr.

Warum man als Unternehmen also auf Social Media setzen sollte? Hier kommen die wichtigsten Vorteile im Überblick:

Vertrauen

Als Unternehmen möchte man am Ende des Tages seine Produkte, Dienstleistungen, etc. verkaufen. Der Gewinn steht im Vordergrund. Doch wie funktioniert das genau? Kaufen wir als Kunde lediglich vermeintlich wahllose Angebote ein? Nein. Wir kaufen Marken, denen wir Vertrauen. Weil wir wissen, dass ihre Produkte qualitativ hochwertig sind, weil wir wissen, welche Einstellung das Unternehmen gegenüber der Umwelt hat, weil wir wissen, wer dort arbeitet, welche Preise oder Auszeichnungen das Unternehmen schon gewonnen hat, wie in dem Unternehmen mit Diversity umgegangen wird, was andere Kunden über das Unternehmen sagen, u.s.w. Der einfachste Weg, um all dies von einer Marke zu erfahren ist Social Media – für den Kunden UND als Plattform für ein Unternehmen.

Reputation

Jedes Unternehmen hat sein eigenes USP, sein Alleinstellungsmerkmal, dass es von der Konkurrenz abhebt und dafür sorgt, dass es für den Markt relevant ist. Es sorgt dafür, dass Kunden sich für einen Kauf entscheiden, weil sie von der Expertise der Brand überzeugt sind. Doch kaum ein User nimmt sich die Zeit, sich proaktiv damit auseinander zusetzen. Wird sie nicht auf dem Silbertablett serviert, wird sie schnell übersehen. Auf Social Media ist guter Content Silber, dein Alleinstellungsmerkmal Gold. Denn hier zählt Einzigartigkeit – die beste Möglichkeit als Unternehmen zu zeigen, was eben jenes so besonders macht, auf welchen Veranstaltungen man vertreten ist, zu welchen man selber einlädt, welche Erfahrungen und Auszeichnungen das Unternehmen vorweisen kann oder auf welche besonderen Mitarbeiter zurückgegriffen wird.

Kundengewinnung vs. Kundenbindung

Social Media ist ein stetig wachsendes Marketing-Instrument. Tagtäglich kommen Tausende, teilweise sogar Millionen neue Nutzer hinzu. Auf kaum einem Medium hat man als Unternehmen die Möglichkeit, so viele Menschen gleichzeitig in der richtigen Zielgruppe zu erreichen. Das Besondere: Eine steigende Reichweite bedeutet natürlich auch eine stetige Gewinnung von (potenziellen) Neukunden. Mindestens genauso wichtig für ein Unternehmen: die Kundenbindung. Noch ein Bereich den Social Media so praktisch umsetzt, wie kaum ein vergleichbarer Kanal. Durch aktives Community Management kann zum einen der komplette Service-Support abgedeckt werden, zum anderen kann auf den Sozialen Kanälen eine Gemeinschaft entstehen, die nicht nur das Unternehmen, sondern auch das Miteinander stärkt und so die weitere Verbreitung von Inhalten fördert. So werden neue Kunden erreicht und Bestandskunden gestärkt.

Vertrauen, Service, Gewinn, Reputation, Mitarbeitergewinnung, und so vieles mehr. Social Media bietet so viele Möglichkeiten, so viele Ziele und ist dabei so individuell einsetzbar, wie die Kernkompetenzen eines Unternehmens es benötigen. Deshalb gibt es mehr als einen Grund, warum man als Unternehmen auf Facebook, Instagram & Co. vertreten sein sollte. Es gibt unendlich viele und jeden Tag eröffnen neue Features und Tools einen neuen Grund. 

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